Wir stellen uns vorDer Verein

Gegründet 1982
seit 1999 Kinderprogramm
seit 2003 Kurse mit Sensendengeln und Mähen

Wir haben Freude am Garteln und teilen diese Freude gern mit Gleichgesinnten. Gegründet 1982, haben die Vereinsmitglieder schon bisher vom Wissen und Können anderer profitiert, Bewährtes erfahren und Neues gelernt. Für die derzeit 277 Mitglieder gilt bis heute, dass Erfahrungs- und Informationsaustausch bei der Gestaltung des Gartens und dem Anbau von Obst und Gemüse hilfreich sind. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es notwendig, beim Garteln ressourcenschonend zu handeln. Wasser, Bodenbeschaffenheit, Insekten – das sind drei wichtige Stichworte.

Wir bieten Vorträge von Gartenexperten zu Schwerpunktthemen mit wertvollen Tipps und wir machen Ausflüge an Orte, von denen wir Anregungen für den eigenen Garten mitnehmen können.
Besonders wichtig ist uns das Kinderprogramm mit Bastelangeboten, Pflanzaktionen und Naturbeobachtungen zur Förderung des Umweltbewusstseins.

Ein Teil unseres Miteinanders gilt der Förderung des Brauchtums und der Kultur wie dem Binden von Palmbuschen und Adventskränzen, der Gestaltung von Blumenbildern am Fronleichnamsaltar und der Mitwirkung bei der Herstellung der Erntekrone.

Rückschau auf 40 Jahre Verein für Gartenbau und Landespflege Chieming

Im Mai 1982 fand die Gründungsversammlung im Kurhaus in Chieming statt. 1.Vorsitzender wurde Gottfried Klauser, 2.Vorsitzende Resi Brunner,  Kassier Ingrid Heimhilger und Schriftführerin Elfriede Haitzer. Es gab 21 Gründundungsmitglieder. Neben Vorträgen führte der Verein eine Kräutergartenbegehung durch und fertigte adventliche Wurzelgestecke an.

Bei der Herbstversammlung 1983 konnte nach rasantem Zuwachs das 100. Mitglied begrüßt werden, Margot Büchinger wurde Schriftführerin, sie blieb  bis 2011 in dieser Funktion. Das Thema Bauerngärten, Ausflüge und das Pflanzen von Laubbäumen an Feldkreuzen 1984 standen auf dem Programm. 1985 das erste Adventskranzbinden, das bis heute zum Standardprogramm gehört. 1986 beschäftigte das Auftreten der Obstbaumkrankheit „Feuerbrand“ in Chieming den Verein, befallene Obstbäume mussten grosszügig beschnitten oder ganz entfernt werden, was zu großem Unmut bei den Baumbesitzern führte. 1987 löste Hans Hofmann Ingrid Heimhilger als Kassier ab und der Verein war auf 150 Mitglieder angewachsen. 1988 und 1989 und in den darauf folgenden Jahren erhielt Waltraud Altenweger beim Blumenschmuckwettbewerb auf Kreis-und Vereinsebene Preise. Im gleichen Jahr fanden Obstbaumpflanzungen und  die Beschaffnung von Kompostbehältern für Mitglieder statt.

1991 bei Neuwahlen Wechsel in der Vorstandschaft, Alois Hunglinger wird 1.Vorsitzender, zur Bewältigung von immer mehr Gemeinschaftsaufgaben werden mehr Beisitzer gewählt. 1993 wird ein Gerätewart eingesetzt, Gerhard Pletschacher übernimmt die Aufgabe. 1995 tritt Alois Hunglinger zurück, Resi Brunner führt den Verein bis 1996 weiter und wird 1996 bei Neuwahlen 1.Vorsitzende, 2.Vorsitzender wird Josef Wiesholler. 1996 erste Pflanzentauschaktion in Chieming. 1997 wird das ausgedruckte Jahresprogramm an die Mitglieder verschickt und der Mitgliederstand wächst auf über 200. 1999 wird das Kinderprogramm eingeführt mit einer Rekordbeteiligung von 80 Kindern beim Kürbisschnitzwettbewerb. 2002 gibt Resi Brunner den Vorsitz ab, Josef Wiesholler übernimmt bis zu den Neuwahlen 2003, als er zum 1.Vorsitzenden und Inge Neuhauser zur 2.Vorsitzenden gewählt wird. In diesem Jahr erstmals Sensen Dengel- und Mähkurs. 2007 löst Christl Linner Hans Hofmann als Kassier ab. Bei den Wahlen 2011 kandidiert Schriftführerin Margot Büchinger nach 28 Jahren nicht mehr. Gewählt wird Diether Endlicher. Bei den Wahlen 2015 hört Kassier Christl Linner auf und wird von Nadin Neuhauser(jetzt Langemak) abgelöst. Bei den Wahlen 2019 wurde die bestehende Vorstandschaft bestätigt. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnten nur begrenzt Versammlungen und Veranstaltungen stattfinden. Bis einschließlich 2022 ändert sich bei Wahlen am Vorstand nichts.

GBV Vorstand 2022_neu (Groß)

Unsere Vorstandschaft

Vordere Reihe von links: Beisitzer Diether Endlicher, zweite Vorsitzende Inge Neuhauser und Kassierin Nadin Langemak.

Hintere Reihe von links: erster Vorsitzender Josef Wiesholler, Beisitzer Hans Hofmann und die Beisitzerinnen Hildegard Schwarz, Angelika Sam, Claudia Hartmann, Anna Maier und Klara Handrick.

Muttertagsbasteln 2 (Groß)
Kinderprojekt Frühling 4 (Groß)
Palmbuschenbinden 5 (Groß)
2014 Ausflug 2 (Groß)